Dienstag, 4. September 2007

Rue de Soif

Wenn man einer Straße den Namen "Rue de Soif" (Straße des Durstes) gibt, könnte man denken, dass es hier viel und lange gefeiert wird - am besten bis zum Morgengrauen. Aber leider ist das in der Bretagne, speziell der Île-de-Vilaine, aufgrund des strengen Präfekt nicht so. Um 1Uhr erklingt hier eine Glocke und die Schotten werden dicht gemacht. Lauter betrunkene Franzosen torkeln dann auf den Straßen, pöbeln noch ein bisschen herum bis sie dann den Weg nach Hause gefunden haben oder geben weiter in häuslichen Gefilden die Kante. Anscheinend scheint dieses System das Alkoholproblem noch zu forcieren, weil sich alle mit Shot und Pints (hier ein Halbes, und ein Halbes sind 0,33l!) in kürzester Zeit betrunken machen. Aber was solls. Ich muss mich wohl an diese Gesetze gewöhnen, weil hier in Rennes schnell Wasserwerfer und Schlagstöcke der hiesigen Polizei eingesetzt werden. Der "Jeudi Soir" ist 3 Jahre lang ein Abend gewesen, wo das junge französische Volk pünktlich auf die Straße rückte, um sich mit der Polizei diverse Stein- und Wasserschlachten zu liefern. Die Stadt ist anscheinend sehr jung, sehr rebellisch und sehr links. Nicht in Paris brannten als erstes die Vorstädte, sondern in Rennes fand diese Art von Widerstand gegen unsinnige Gesetze (CPE unter Villepen) statt. Was das für mich heißen wird, weiß ich noch nicht. Aber ich bin auf die Stadt gespannt.



Seitenstraße


Straße mit Geschäften beim Hotel Dieu


Irgendein Platz

andere Seite

3 Kommentare:

hat gesagt…

wann ist denn der nächste jeudi soir?
Klingt wirklich interessant.
...du hast ja Blockiererfahrung...ähm

Kevin hat gesagt…

Dann müßten die ja eigentlich viel Homepartys feiern. Sieht auf jeden Fall nice aus

Ann* hat gesagt…

hehe, die blockerfahrungen will ich hier lieber nicht anwenden - wer weiß wie da franzosen auf "blauer finger links!" reagieren..

aber nice isses schon. mit den homeparty weiß ich nicht so. hab aber schon ne kneipe entdeckt, wo schon n schildchen mit "erasmus ici" draußen aushing.

anne