Montag, 17. September 2007

Bürokratie



Ich hätte gedacht, dass Deutschland schon ein bürokratisches Land ist.. aber hier ist das ja echt schlimm! Ich habe es immernoch nicht geschafft, nach 2 Wochen Aufenthalt, an an eine französische Bankkarte oder an einen französischen Handyvertrag zu kommen, konnte immernoch nicht nach der Caf fragen, mich nicht an der Uni immatrikulieren... das nervt, aber ich hoffe das klappt einfach mal die nächsten Tage. Schliesslich warte ich immernoch auf Post aus Deutschland, die mich befähigt Teil der Bürokratiemaschinerie zu werden.

Nun ja -

Gestern war ich schon wieder in St.Malo bei herrlichem Wetter. Das bedurfte glücklicherweise nur das Auto meiner Wg mit netter bretonischer Musik. Das ist wirklich erstaunlich, dass die Franzosen wirklich alle Lieder mitsingen können und alle Texte können. Anscheinend diffundiert die französische Musik hier einfach besser, oder ich habe keine Ahnung von deutscher Musik. Ich kenne nicht ein Zehntel an deutscher Musik, wie die anderen hier an französischer. Jedenfalls habe ich hier aber wirkliche Kenner unter meiner WG, so dass ich so oder so damit konfrontiert werde mich in den bretonisch-französischen Musikgefilden bald besser auszukennen.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hallo anne, habe gerade gelesen, dass du immer noch auf post wartest. habe am 11. 9. einen dicken brief mit allerlei inhalt abgeschickt. ich hoffe, dass heute hoffentlich dieser angekommen ist. schreibe bitte, wenn nicht. deine mama

Kevin hat gesagt…

Krass, bist echt bräuner als die drei Franzosen